Von links: Martin Gecks, Bürgermeister-Kandidat Raimo Biere, Daniela Kirstein-Biere, Jutta Gecks-Stein, Christian Möcker, Gabriele Seiler, Frank Seiler, Fritz Worster, Erhard Mattern, Manfred Manthey.

Die Freien Wähler haben ihre Listenbewerber für die Kommunalwahl 2016 gewählt. Gleichzeitig wurde für die Bürgermeisterwahl einstimmig ihr Kandidat Raimo Biere gewählt. Auf der neuen Liste für das Stadtparlament befinden sich 19 Personen und es wurde eine Liste für den Ortsbeirat Kernstadt gewählt.

Auf Platz 1 für das Stadtparlament wurde der Vorsitzende der Freien Wähler Bad Vilbel und Fraktionsvorsitzende Martin Gecks gewählt. Auf Platz 2 reiht sich der Bürgermeisterkandidat und Stadtverordnete Raimo Biere ein, dem auf Platz 3 der Stadtverordnete Fritz Worster folgt. Auf Platz 4 erscheint mit Daniela Kirstein-Biere die erste Frau und auf Platz 5 folgt der bei der Stadt Beschäftigte 29jährige Christian Möcker. Für Platz 6 wurde das aktive Mitglied aus dem Seniorenbeirat, Erhard Mattern, gewonnen. Die weiteren Personen auf der Liste sind: Willi Löwer, Thomas Heumann, Helga Löwer, Rainer Kissel, Thekla Kissel, Gabriele Seiler, Siegfried Scheffler, Brigitte Scheffler, Jutta Gecks-Stein, der ehemalige Stadtverordnete Manfred Manthey, Frank Seiler, Nicole Kappes und den Ehrenplatz erhielt Alexandra Kunkel-Wolf.

Die Liste für den Ortsbeirat Kernstadt wird angeführt von Erhard Mattern. Ihm folgen Christian Möcker und Gabriele Seiler. Die Liste für das Stadtparlament ergibt eine gute Mischung von Bewerbern aus einem guten Querschnitt der Bevölkerung. Zudem gab es in den letzten Wochen vier Neueintritte bei den Freien Wählern.

Wichtigste Aufgabe bei der anstehenden Kommunalwahl ist es, den Bürgern vor Ort klar zu erläutern, das die etablierten Parteien das Ausbluten der Stadtfinanzen nicht verhindern wollen oder können. Für die Bürger ist es nicht nachvollziehbar, dass das Land Hessen und der Bund Milliarden-Steuer-Mehreinnahmen haben, aber die Abgaben in den Kommunen, die die Bürger zu tragen haben, jedes Jahr steigen. Hier sei nur an die vom Land aufgezwungene Erhöhung der Grundsteuer und Gewerbesteuer sowie an die Einführung der Straßenbeiträge erinnert. Auf diese Widersprüche hinzuweisen und zu versuchen, dieses zu verändern, ist die Aufgabe der Freien Wähler, erläuterte Martin Gecks, der Vorsitzende der Freien Wähler Bad Vilbel.