Pressemitteilung 01/2010                                      Freie Wähler Bad Vilbel

Manfred Manthey

Friedensstr. 39

61111 Bad Vilbel

Tel. 06101 – 80 369 62

Fax 06101 – 80 369 63

Wahlkampf in Bad Vilbel – Masse statt Klasse ?

Mit Verwunderung und Erstaunen müssen wir Bad Vilbeler Bürger in diesen Tagen feststellen, dass der gesamte öffentliche Raum in Bad Vilbel im Rekordtempo mit Plakaten förmlich zugepflastert wurde.

Diese Form der Plakatierung ist derart übermäßig, dass kaum ein Baum oder ein Laternenpfahl  vor den übereifrigen Parteihelfern sicher ist,

Da lächelt den verschreckten Bürger bei der Fahrt durch Bad Vilbel der eine oder der andere

Kandidat*in  gleich mehrmals hintereinander an, frei nach dem Motto: „ Viel bringt viel“.

So ist es kein Wunder, dass erste Stimmen aus der Bevölkerung laut werden, ob diese gewaltige Materialschlacht denn sein muss.

Die Wirkung von Plakaten auf den Wähler wird inzwischen auch von namhaften Medienexperten kritisch gesehen. Um dem sprichwörtlichen Mann auf der Strasse die politische Zielsetzung eines Kandidaten*innen  klarzumachen,  sind Plakate ungeeignet. Überzeugen, darin sind sich führende Politikstrategen einig, überzeugen kann man die Wähler mit Plakaten kaum.

Wir befinden uns immer noch in einer schweren Wirtschaftkrise, wie soll der Bürger da verstehen, dass die Parteien unnötig viel Geld für Plakate ausgeben, die eigentlich keinen großen Nutzen haben.

Ob Plakat, Internetauftritt, Hochglanzbroschüre, oder fröhliche Wahlwerberunde, wer zahlt das eigentlich?

Liebe Mitbürger und Wähler, der größte Teil davon, das kann man drehen wie man will, hat sich irgendwann einmal im Portemonnaie von uns Steuerzahlern befunden.