Wir freuen uns, dass unser Antrag in der Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschuss einstimmig angenommen wurde. Hier der Antragstext: Die Stadtverordnetenversammlung bittet den Magistrat der Stadt Bad Vilbel um die Prüfung der Umsetzung der von Gottfried Lehr in der Sitzung des Planungs-, Bau und Umweltausschuss am 7. Mai 2019 vorgestellten Ideenskizze „Naturerlebnis Nidda Ufer“ bis zur nächsten Sitzungsrunde Anfang September 2019, damit dieses Naturerlebnis für den Hessentag nutzbar ist.

Begründung: Gottfried Lehr hat im Vorfeld schon Gespräche mit der Unteren- und Oberen Naturschutzbehörde sowie mit der Unteren- und Oberen Wasserbehörde geführt. Beide Behörden befürworten das Projekt prinzipiell, so das es förderfähig ist.
Für eine schnelle Umsetzung kann eine Genehmigung auf Kreisebene eingeholt werden und ein Zuschussantrag bei der Wirtschafts- und Infrastruktur Bank Hessen gestellt werden. Die Baukosten liegen bei ca. 150.000 Euro bis 200.000 Euro netto, zu denen es eine Förderung von mindestens 75 % der Bausumme gibt. Der exakte Fördersatz wird jährlich neu ermittelt und kann daher auch mehr als 75 % betragen. Das eingebrachte Gelände sowie eventuelle Eigenleistungen des Gartenamtes können als Komplementärmittel angerechnet werden. Eine Verlegung von Leitungen wird ebenfalls bezuschußt und eventuell ist auch eine Anrechnung auf unser Öko-Punkte-Konto möglich. Zudem wäre es eine weitere Attraktion für unseren Hessentag.

Beitrag Teilen: