Martin GecksAm 19. Oktober 2017 fand im Spezialitätengeschäft Aldo Parente die zweite Bildungsveranstaltung mit dem Thema: „Demokratie, Volksdemokratie? Oder Parteienherrschaft statt Volkssouveränität?“ im Jahr 2017 statt. Die Teilnehmerzahl war sehr gemischt. Von 20 Anwesenden waren ein Teil Mitglieder der FREIE WÄHLER Bad Vilbel, so Willi Löwer und Jutta Gecks-Stein, ein anderer Teil Sympathisanten und interessierte Bürger. Von den Mandatsträgern waren der ehemalige Stadtverordnete Fritz Worster und Manfred Manthey anwesend sowie der Ortsvorsitzende Martin Gecks. 

Bei leckeren Essen und Trinken wurde sachlich fundiert, aber auch kritisch über unsere Demokratie in unserem Land gesprochen und auch über die Außendarstellung der FREIE WÄHLER Bad Vilbel und deren Stärken und Schwächen. Hier konnten Anregungen des ehemaligen Stadtrates von Karben, Herrn Ottens, sowie des Landesschatzmeisters von Hessen, Rainer Drephal,  aufgegriffen werden, die mit den Anwesenden diskutiert wurden. Kritisch wird die aktuelle Lage im Bund gesehen, weil etablierte Parteien Ihren Job nicht erledigen. Es ist eine neue „rechte“ Kraft im Bundesparlament entstanden, da die etablierten Partien nicht mehr so von den Bürgern wahrgenommen werden. Interessanterweise wurde am Mittwoch vor der Veranstaltung von der Frankfurter Neuen Presse vom Etikettenschwindel berichtet, den etablierte Parteien immer wieder betreiben, um die Bürger dieses Landes zu täuschen. Ein Beispiel ist das Kitagebührenbefreiungs-Versprechen von Landespolitikern, die wissen, das dieses ein Aufgabe der Kommune ist und diese eine 100%ige Finanzierung nicht bekommen, so das Kommunale Gebühren und Abgaben erhöht werden müssen. Leider haben es die FREIE WÄHLER nicht geschaff,t bei diesen Wahlkampf die Themen, die die Bürger interessiert haben, auf zu nehmen und Lösungen auf zu zeigen. Das muss für die Zukunft besser werden. Die FREIE WÄHLER bundesweit brauchen ein Alleinstellungmerkmal und mehr Geschlossenheit, um landes- und bundespolitisch erfolgreicher werden zu können.

Der Referent Jürgen Reitz und der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Bad Vilbels, die gemeinsam durch die Bildungsveranstaltung führten, nannten zwei Alleinstellungsmerkmale  der FREIE WÄHLER:

  1. Ideologiefreie Sachpolitik mit dem Bürger für den Bürger betreiben
  2. Selbstverwaltung der Kommunen stärken

Dass dieses nur ein Anfang wäre mit diesen zwei Punkten ist allen klar, es muss mehr passieren!

Diese Aufforderung nahm Martin Gecks, der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Bad Vilbel zum Anlass, für die Demokratie zu werben und den Anwesenden anzubieten: Bringt Euch selbst ein zum Beispiel bei uns. Nur wer sich aktiv einbringt kann mit gestalten und Dinge, die Ihm momentan nicht gefallen, zum besseren verändern. Mit diesen Worten beschloss der Vorsitzende die  Veranstaltung.

Beitrag Teilen: